Montag, 18. August 2014

Das Grossraum-Büro

Grossraumbüros werden heute in der Wirtschaft bevorzugt. Manche haben statt einer mehrere Türen. In einem solchen fühlen sich fast alle Mitarbeiter kontrolliert, beobachtet und unwohl. Die Arbeitsmotivation und die Qualität geht verloren, welches Kunden-Reklamationen vermehrt. Zusätzlich gibt es eine hohe Anzahl an Mitarbeiterwechsel.

Als Angestellte in einer Mineralölfirma erlebte ich, welche Auswirkungen ein Grossraumbüro haben kann. Im Rücken meines Arbeitsplatzes befanden sich drei Türen sowie der Kopierapparat und die Frankiermaschine. Mit den Jahren wurde meine Arbeitsleistung immer weniger bewertet und ich fühlte mich von jeder Seite angegriffen.

Jeder Mitarbeiter sollte sich auf seine Arbeit konzentrieren können. Nur so kann die Arbeitsqualität gefördert werden. Es ist an der Zeit vom Gedanken des Grossraumbüros weg zu kommen. Selbst wenn es in erster Linie platzsparend erscheint.

Ein heutiges Grossraumbüro könnte wie auf dieser Skizze aussehen.
Mit dieser möglichen Arbeitsplatzeinteilung hat jeder Mitarbeiter die Türe im Blickfeld und den Schreibtisch im rechten Winkel zum Fenster. Es bleibt genügend Platz für ein Flexi-Office und auch die die Kopier- und Druckmaschine. Die Arbeit wird effizienter erledig und qualitativ besser, welches sich aufs Ganze Geschäft positiv auswirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen