Mittwoch, 30. November 2016

Welche Traditionen lebst du?

In Bern wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts jeweils am vierten Montag im November der Zwiebelmarkt organisiert. Dieser Markt stammt aus der Tradition des Martinstags, welcher am 11. November ist.
Der Zwiebelmarkt lockt viele Besucher an und ist zu einer Tradition in Bern geworden. Meine Schwester arbeitet in der Bäckerei Bread à Porter. In Bern und auch in den umliegenden Gemeinden können an diesem Tag Käse- und selbstverständlich Zwiebelkuchen gegessen werden. Das Bread à Porter hatte neben den zwei Läden zusätzlich zwei Marktstände, an welchen Käse- und Zwiebelkuchen verkauft wurden. Ich half zum dritten Mal an einem dieser Marktstände. Es war ein intensiver Tag mit vielen Begegnungen. Als ich zu Hause war, gönnte ich mir sofort ein heisses Bad. In Gedanken war ich in Japan und lag in einem Onsen.

In Japan wie auch in der Schweiz sind Traditionen wichtig. Doch auch in jeder Familie gibt es Traditionen. Zum Beispiel ist es bei uns so, dass wir am Karfreitag immer die Ostereier färben oder Mitte Dezember die Weihnachtsplätzchen backen.


Anders als bei uns ist hingegen, dass in der japanischen High School neben einer Sportart auch eine traditionelle japanische gewählt wird. So durfte ich einmal mit High-School-Kids Aikido trainieren, weil sie dies im Schulsport übten. Obwohl die Jugendlichen alle Englisch in der Schule lernen, wurde nur auf Japanisch kommuniziert. Die Stunde war lustig und zum Schluss machten sie für uns eine kleine Vorführung.


In der Schweiz haben vor allem Vereine eine lange Tradition. Dies kann ein Turnverein oder eine Musikgesellschaft sein. Die Vereine in der Schweiz haben Mühe, den Fortbestand zu gewährleisten. Jugendliche sind während ihrer Schulzeit aktiv, doch sobald es in die Ausbildung geht, wird der Verein unwichtig. Auch wenn wir in der heutigen Zeit mobiler sind als noch vor 20 oder 30 Jahren, sind Vereine wichtig. Wir lernen nicht nur Gleichgesinnte kennen, sondern es ist auch ein Netzwerk. Netzwerke sind in der heutigen Zeit für unser Privat- und Berufsleben sehr wichtig.


Mit dieser kleinen Aufzeichnung möchte ich euch ein paar Fakten aufzeigen, wie alt manche japanischen Traditionen sind.


In der Schweiz ist als traditioneller Sport Schwingen, Hornussen, Steinstossen und Platzgen bekannt.



Die Schweiz hat auf Grund ihrer Lage weniger traditionelle Künste oder Sportarten. Bei einigen kann die genaue Herkunft nicht erforscht werden, da keine Aufzeichnungen vorhanden sind.

Persönlich finde ich Traditionen und Rituale wichtig. Sie geben uns Halt. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass sich Traditionen mit der Zeit verändern und weiterentwickeln. So können neue entstehen und alte werden vergessen.

Für mich ist es zu einer Tradition geworden, in der Adventszeit mein Zuhause zu dekorieren.


Ich freue mich auf Weihnachten und stelle dir hier mein exklusives Weihnachtsangebot vor:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen