Donnerstag, 18. Juni 2015

Meine Japanischen Kochkurse

1998 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Koch. Koch aus diesem Grund, weil Köchin einmal eine minderwertige Ausbildung für Frauen war.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung arbeitete ich zwei Jahre auf meinem erlernten Beruf. Als ich in eine kaufmännische Anstellung wechselte, sagte ich zu mir: „Nie mehr werde ich etwas mit kochen machen!“ Ich hatte die Nase voll dauern nach Pommes Frites zu riechen und professionell wie zu Hause zu kochen.

Heute schliesst sich der Kreis.

Als ich 2006 von meinem ersten Japan Aufenthalt zurück in die Schweiz kam, hatte ich Lust zu Hause Sushi zu kochen. Im Internet suchte ich nach geeigneten Reis-Rezepten, weil der Reiskocher im Gepäck keinen Platz mehr hatte.

Je häufiger ich Sushi zu bereitete, desto schöner sahen sie aus. Auf Facebook postete ich meine Kreationen und habe immer viele likes erhalten. Einestages fragte mich ein Kollege aus der Ausbildungszeit an, ob ich keine Sushi Kochkurse gebe.



Ich sagte nicht sofort nein und musste diese Anfrage erst einmal verdauen und wirken lassen. Schliesslich sagte ich vor einigen Jahren, dass ich nichts mehr mit kochen zu tun haben will und irgendwie fühlte ich mich nicht bereit einen Sushi Kochkurs zu geben. Nach einigem hin und her, sagte ich JA und schreib einen Kurs aus und hatte sofort 2-Teilnehmer. WoW, das geht ja super toll, dachte ich. Die Teilnehmer mochten den Kurs, der damals bei mir zu Hause war und später in der Praxis stattfand. Wie ist es heute?

Heute ist alles moderner und flexibler gestaltet. Du kannst frei nach deinem Wunsch wählen:

  • ob du den Kurs Online in deiner Küche erleben willst
  • ob du Japanisch Kochen und Essen als spezieller Familien oder Freunde Event bei dir oder einem speziellen Ort organisierst (ich bringe alles mit)
  • ob du einen Firmen Event organisieren möchtest


Die Japanischen Online-Kurse dauern in der Regel 1,5 Stunden und beinhalten ein Gericht. Vor dem Kurs kannst du die Einkaufsliste sowie das Rezept herunter laden.

Bei den Event-Erlebnis Kochkursen kannst du das Menu selber wählen. Als kleines extra gibt es die Rezepte sowie ein kleines Goodie aus Japan.


Hab ich dich neugierig gemacht? :-) Besuche meine Homepage mit allen interessanten Informationen: http://lifeki.ch/de/japanische-kochkurse/


Bis bald
Michèle






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen