Mittwoch, 24. Mai 2017

Sushi – das bekannteste japanische Gericht..

.. das gar nicht so einfach herzustellen ist.


Jeder kennt Sushi und jeder denkt er könne Sushi selbst herstellen und sogar Kurse geben.

Bis ich mich an meinen ersten Sushi-Kurs getraut habe, vergingen einige Jahre. Ich habe vorher zuerst das Reisrezept wie auch meine Rollkünste zu Hause trainiert und verfeinert. Das richtige Zusammenspiel zwischen der Reismenge, der Konsistenz des Reises, der Alge wie auch den Zutaten, des gerollten Sushis, ist wichtig.


Erst kürzlich habe ich in Paris in einem Sushi-Restaurant gegessen. Das Aussehen war perfekt, doch als ich den ersten Happen ass verschwand dieses tolle Bild. Der Reis war zu fest gekocht und zu süss. Überhaupt nicht so, wie ich es kenne oder erwarte. Klar, vielleicht sind meine Ansprüche hoch. Doch jeder Restaurateur sollte immer sein Bestes geben. In diesem selben Restaurant ass ich auch Yakitori, Hühnchen-Spiesse. Diese schmeckten verbrannt. Wirklich überhaupt kein Erfolg. Trotzdem das Restaurant war voll von Leuten. Ich hatte das Gefühl, die kannten gar nichts anderes und dachten, das sei normal. Doch ich weiss es ist anders.

 
















Japanische Gerichte schmecken nie verbrannt und der Reis für Sushi ist immer ganz leicht bissfest.


Sushi hat eine lange Tradition und wurde eigentlich erst nachdem der Zweite Weltkrieg zu Ende war kreiert. Ein neuartiges Gericht. Vorher wurden Sushi gepresst. Sie wurden mit Reis, dann der Fisch und etwas Essig darüber in einer Holzschachtel gepresst. So fermentierte der Fisch und es gab einen salzigen Geschmack. Der Fisch fermentierte und wurde haltbar gemacht.

Diese Herstellungsart schmecke ich, wenn ich z.B. Sanma-Nigiri-Sushi esse. Nigiri Sushi sind die wo unten der Reis ist und oben der Fisch. Der Sanma ist der Pazifische Makrelenhecht und wird vor allem in der Herbstzeit vor der Küste von Shingu, dort wo ich immer jedes Jahr in den Urlaub fahre, gefangen.


Sushi ist ein ideales Apéro-Gericht. So konnte ich vergangenen Samstag für ein kleines Apéro welche vorbereiten. Sie sahen perfekt aus und schmeckten wunderbar. Das Zusammenspiel des Reises, des Fisches, des japanischen Omeletts sowie der Avocado war köstlich.


Du willst auch Sushi machen? Dann hol dir mein perfektes Sushi Rezept mit 100% geling Garantie. Hier kannst du es herunterladen: https://lifeki.leadpages.co/sushi-rezept/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen