Dienstag, 31. Juli 2018

Für Köche ist alles selbstverständlich und sie brauchen keine Dankbarkeit

👨‍🍳 👩‍🍳

Als Koch bist du mit Leib und Seele bei deiner Arbeit. Du musst dich nicht bedanken, dass die Gäste zu dir kommen, nein, sie sollen sich bei dir bedanken, schliesslich hast du für sie gekocht.

Die Partnerin oder der Partner soll Verständnis für deine Arbeitszeit haben und deine Familie soll sich nicht so anstellen. Schliesslich bist du derjenige, der in der «Sauna» arbeitet und sie dann auch noch zu Hause verwöhnt.

Ja, das Leben als Koch ist kompliziert. Wozu soll ich denn da noch danken❓
Schliesslich ist es selbstverständlich, dass ich für die Gäste schwitze und dass ich meinen Lohn (Gehalt) schwer verdiene.
Es ist selbstverständlich, dass ich mich für die anderen aufopfere. Da brauche ich nicht noch für meine Freizeit zu danken.


Lieber Koch,
siehst du, wie du von deinem Gegenüber erwartest, dass er dir dankt und dich respektiert❓
Wie häufig wirst du von deiner Erwartungshaltung enttäuscht❓



Ich wurde viele Jahre und immer wieder von meiner Erwartung an die anderen enttäuscht. Denn wie will dein Gegenüber wissen, was du willst, wenn du es voraussetzt, es aber gar nicht sagst❓

Als Kind lernen wir, Danke zu sagen, wenn wir etwas erhalten. Dieser Dank kann zu einer Floskel werden. Im Aikido wird sehr viel mit der Dankbarkeit und dem Danke sagen gearbeitet. Jedes Mal, wenn ich mit einer Person eine Übung mache, wird Danke gesagt. Dieser Dank kommt aus dem Herzen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass diese Person mit mir trainiert.

🥋 Aikido ist nah mit der japanischen Religion, dem Shintoismus ⛩️, verbunden. Im Shintoismus ist die Dankbarkeit sehr präsent. So wird einem Wasserfall, einem Baum, einem Felsen, den Tieren und dem Meer gedankt.

Wir sind nicht selbstverständlich auf die Welt gekommen. Wir wurden von unseren Eltern gezeugt und erst so kamen wir auf die Welt. Ohne unsere Eltern gäbe es dich und mich nicht.

Schau, lieber Koch, ich habe gelernt, dass eine ehrliche Dankbarkeit gegenüber dem was ich habe und haben will ein wichtiger Faktor in meinem Leben ist. Diese Dankbarkeit zelebriere ich jeden Morgen. Ich bin mit dem Herzen verbunden und durch die Dankbarkeit erfahre ich wunderschöne Komplimente, Liebe und eine Hilfsbereitschaft von Menschen, von denen ich es nie erwartet hätte.


Aus diesem Grund kreierte ich die Anleitung der 5 Gewürze für mehr Zeit in deinem Leben als Koch. Du kannst sie dir hier herunterladen. https://lifeki.lpages.co/gewuerze/

Herzliche Grüsse
Michèle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen