Dienstag, 21. August 2018

Das Leben als Koch ist kein Butterbrot


Du kannst nicht beides haben und musst dich für das eine oder andere entscheiden.
Das ist so. Du hast die Wahl.


Willst du ein angenehmes und leichtes Leben und dabei die Gäste mit deinen Köstlichkeiten verwöhnen?

Ja, gell, wie soll das funktionieren?
Als Koch ist es unmöglich, ein angenehmes und leichtes Leben zu führen und gleichzeitig die Gäste zu verwöhnen.

Viele Jahre dachte ich auch so und ich muss sagen, dass es mich mehr behinderte, als dass es mich in meinem Leben vorwärtsgebracht hätte.


Seit mehreren Jahren bin ich selbständig. Ich folgte meiner Berufung, auch wenn der Weg zu meiner heutigen Tätigkeit als Koch, spezialisiert auf die japanische Küche, Gründerin des Bento-Box-Lieferservices und Mentorin für Köche, die ein gesundes, ausgeglichenes und erfolgreiches Leben führen wollen, über mehrere Pässe führte. In einem Buch, das ich aktuell lese, geht es um Gedanken, das eigene Leben und die Beziehung zu Geld. Der Autor sagt: Reiche Menschen denken beides.
Arme entweder/oder.

Als ich das las, dachte ich, schon krass. Für mich war es schwer verdaulich, fast so, als würde ich Lamm essen, das mir nicht bekommt, oder ein bitteres Gemüse.
Ich, wie du sicherlich auch, wurde so erzogen, dass ich mich immer für etwas entscheiden muss.
Zum Beispiel:
  • Freude am Leben oder viel Geld verdienen.
  • Die geliebte Puppe aus dem Kindergarten oder den Schnuller für die Nacht.
  • Auto oder Motorrad.
  • Familie oder Freiheit.
  • Etc. etc. etc.

Welche Beispiele gibt es in deinem Leben?



Schon als kleines Kind wusste ich, was ich will. Ich wollte genau die Puppe, die ich im Kindergarten zum Spielen hatte. Sie heisst Sybille. Meine Mutter sagte mir: «Du bekommst Sybille, wenn du den Schnuller nicht mehr nimmst.»
Vielleicht kannst du erraten, was ich getan habe?
Ich ging in mein Zimmer, nahm den Schnuller, ging zur Toilette und spülte ihn runter.
Danach sagte ich: «So, und jetzt gehen wir Sybille kaufen.» Das brachte meine Mutter in Verlegenheit, weil sie mit dieser Handlung nicht gerechnet hatte.

Die Moral der Geschichte:
Mit deinem Willen entscheidest du, was du haben willst und was nicht.
Du entscheidest dich auch nicht zwischen deinem Bein oder dem Arm.



Mein ultimativer Tipp, wie du dich auf BEIDES trainieren kannst.

Erstelle eine Liste was du haben willst.
Du kannst die Liste von Hand schreiben, auf deinem Computer und ausdrucken oder als Audio aufnehmen. Die Liste hängst du am besten irgendwo auf, wo du sie immer wieder siehst.
Wenn du dich aufnimmst, höre dich immer wieder an. Mach dazu Erinnerungen in deinem Kalender.
Stell dir die Frage: «Kann ich alles haben?»

Solltest du dich dabei ertappen, dass du dich fragst, ob du beides haben kannst, frage dich: «Will ich beides haben?»



Finde deinen Weg, wie du in deinem Leben nicht mehr wählen und dich schweren Herzens für nur eine Option entscheiden musst. Denn was ist, wenn du dich für das Falsche entschieden hast? Diese Antwort wirst du nie finden und erhalten.

Der erste Schritt in ein vollkommenes Leben als Koch ist die Anleitung:
5 Gewürze, um mehr Zeit als Koch zu gewinnen.


Du bist es dir wert, sie zu holen, weil du der Koch deines Lebens bist.

Herzliche Grüsse
Michèle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen