Samstag, 24. November 2018

Koch ist kein online und easy Job


Das ist und war schon immer so.
Obwohl der Beruf Koch sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und es technische Hilfsmittel gibt, welche einem die Arbeit erleichtern, beobachte ich, dass Köche und Köchinnen sich noch immer komplett verausgaben, bis sie körperlich und mental völlig ausgelaugt sind.


Zu diesem Thema machte ich kürzlich einen Live-Stream auf Facebook. Schau ihn dir hier an und du darfst auch an der Umfrage teilnehmen.

https://www.facebook.com/LifeKI78/videos/2271281309828266/



Ich beobachte ebenfalls, dass es viele Köche und Köchinnen gibt, die sich hinter der Aussage, dass das Leben als Koch stressig und nicht einfach ist, verstecken.

Lange Zeit dachte auch ich so. Das war der Grund, warum ich diesen grossartigen Beruf verliess. Ein zweiter Grund war, dass ich das Gefühl hatte, dass ich als Frau dreimal so viel leisten müsse wie ein männlicher Kollege.

Heute weiss ich, dass jede dieser Aussagen:
🔥 ich habe keine Zeit,
🔥 die Arbeit als Koch ist stressig,
🔥 als Koch bist du verpflichtet den Gästen zu dienen,
🔥 als Koch hast du keine Freizeit,
🔥 als Koch kommt zuerst der Gast und dann du,
🔥 als Koch hast du keine Freunde

eine Ausrede ist, sein Leben nicht zu verändern.

Klar kannst du meine Texte und Videos konsumieren.
Klar kannst du hoffen, dass dein Leben besser wird.
Klar kannst du denken, dass es alle anderen besser haben als du.

Bringen dich diese Aussagen weiter?

Nein.
🌀 Du bleibst im Strudel und lässt dich immer tiefer ziehen.

Das Einzige, was dich zu einem ausgeglichenen und gesunden Lifestyle als Koch bringt, ist, wenn du jetzt dein Leben grundlegend und Schritt für Schritt veränderst.

Du kannst das allein versuchen und dich viele Jahre lang aus deinem Strudel herauskämpfen.

Oder:

Du nimmst einen Coach an die Seite, welcher diese Schritte schon vollzogen hat und heute sein neues Leben als Koch in vollen Zügen geniesst.

Was tust du jetzt für dich und dein ausgeglichenes und gesundes Leben als Koch?

Komm in die Gruppe «Küchenstress – nicht mit mir!» Ich freue mich auf dich.
  
Alles Liebe
Michèle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen