Donnerstag, 19. März 2020

Die Krise als Chance

Warum ich ein Vorbild für meine Mitmenschen sein darf.


In der Schweiz, wie auch Deutschland und Österreich, sind viele Geschäfte, Restaurants und mancherorts auch die Hotels geschlossen. Frisöre und Massagetherapeuten dürfen nicht mehr arbeiten und Zahn- und Augenärzte nur noch Notfälle übernehmen.

Viele sind Zuhause und besonders jetzt bei diesem wundervollen Frühlingswetter zieht es so manchen raus an den See, Fluss oder in den Park.

Und nun ist alles verboten. Trotzdem sehe und lese ich, dass viele sich nicht an die Anordnungen halten. Irgendwie kann ich es verstehen und irgendwie nicht. Ich bin auch gerne unterwegs und draussen. Montagabend habe ich Japanisch, Dienstag und Freitagabend bin ich im Aikido-Training und an den anderen Tagen bin ich auch gerne auf dem Rad oder mache meine Spazierrunde. Stillsitzen ist für mich fast nicht möglich und trotzdem mache ich es. Zum Schutz meiner Gesundheit, der meiner Mitmenschen und meiner Familie.


Ich spüre auch, dass viele selbständige Unternehmer und Freelancer unsicher sind. Geschäft geschlossen für mindestens einen Monat. Fragen, wie soll ich die Miete, Versicherungen und meine Nahrung bezahlen, tauchen auf. Ja, ich verstehe das gut, denn die Existenz und das Gefühl von Geborgenheit / Sicherheit ist weg. Einfach so.

Leere entsteht.
Ein Nichts.

Doch genau in diesem Nichts liegt die Chance, etwas Neues, Zusätzliches zu kreieren.

  • Ich bin dankbar, dass ich in den vergangenen Jahren einen Teil meines Unternehmens digitalisiert habe.
  • Japanische Kochkurse, Rezepte und mein digitales Kochbuch.
  • Mein Feng-Shui-Wissen.
  • Und auch das Wissen über Aikido und Japan.


Ich bin ebenfalls dankbar, dass ich mich vor drei Jahren gegen ein Restaurant und für einen Lieferservice entschied. Mein Bento-Lieferservice bedeutet für dich nicht nur Abwechslung bei der Arbeit, sondern hilft dir auch, deinen Menüplan Zuhause abwechslungsreicher zu gestalten.




Mir ist heute bewusst, dass es wichtig ist, sein Business breit aufzustellen. Ein Mix von On- und Offline, das ist perfekt. Das ist für alle Gastronomiebetriebe möglich und auch für jeden Koch. Statt auf den Staat zu warten oder auf den Verband, dass sie endlich in die Gänge kommen, sich selbst zu fragen: «Was könnte ich jetzt in diesem Moment kreieren, damit ich es verkaufen kann.»

  • Vielleicht ist es eine Abend-Menu-Lieferung nach Hause für die Stammkunden.
  • Vielleicht ist es ein Online-Kochkurs.
  • Vielleicht ist es ein digitales Kochbuch.


Es gibt so viele Möglichkeiten.
Auch wenn es düster aussieht.
Es besteht jetzt in diesem Moment die Chance, in dieser Leere, dem Nichts, etwas Neues zu kreieren.

Und nein, du brauchst kein Profi-Equipment, um einen Online-Kochkurs zu erstellen.
Ein Handy mit einem Selfiestick oder eine Webcam reichen schon aus.
Hauptsache, du kommst in die Gänge.

Um deine digitalen Produkte zu verkaufen, empfehle ich dir Digistore24 und wenn du auf deiner Website keine Landingpage erstellen kannst, verwende Leadpages.

Um Rezeptlisten oder ein digitales Kochbuch zu erstellen, empfehle ich dir Canva.


Und wenn ich dir bei der Umsetzung Tipps geben darf, sende mir eine PN.
Ich helfe dir gerne weiter.


Gleichzeitig möchte ich die Konsumenten ansprechen. Unterstütze die regionalen Betriebe. Geh einkaufen zum Metzger und direkt in den Hofladen des Bauern in deiner Nähe. Oder lass dich von diesem beliefern. Aktuell gibt es sicher ein Angebot.
Nutze auch die Lieferservices der Restaurants, aber nicht nur für Pizza und Kebab.

Wir sind alle in unserer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und somit benötigt jeder weniger Energie. Ich empfehle dir ein ausgewogenes Frühstück, ein reichhaltiges Mittagessen und abends noch gekochtes Gemüse, Käse und Proteine, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Eier oder Tofu. Kohlenhydrate brauchst du jetzt abends nicht.
Ich habe meine Ernährung aktuell auch umgestellt.


Hier die Links:
Bento-Lieferservice: www.bentobox-lieferservice.ch
Bento, Feng-Shui & more: www.lifeki.ch
Digistore24: https://www.digistore24.com/
Leadpages: https://leadpages.pxf.io/c/XXXXXX/390538/5673
Canva: https://www.canva.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen