Samstag, 24. Juli 2021

Von der Idee zum Rezept

Sea-Spaghetti mit Spaghetti
 
 
In der Deutsch-Schweiz wie auch in Deutschland und Österreich ist der Sender M6 unbekannt. Seit 12 Jahren wird dort das TV-Format Top Chef ausgestrahlt. Diese Sendung schaue ich seit mehr als 5 Jahren.
 
In diesem Jahr mussten die Kandidaten Gerichte mit Spaghetti / Pasta neu interpretieren. Einer von ihnen verwendete Sea-Spaghetti und bereitete sie wie Spaghetti zu. Er gewann diesen Test und mich inspirierte seine Idee zu meiner eigenen Kreation.
 
Sea-Spaghetti mit Spaghetti
Shiitake, Enoki und Frühlingszwiebeln
Als Dekoration Dill
 
Mein Lieferant der Kombu- und Wakame-Algen verkauft auch Sea-Spaghetti.
Als ich die Kombu-Algen bestellte, bestellte ich auch die Sea-Spaghetti.
 
Als ich sie erhielt, erzählte ich mit grosser Freude meinem Mann über meine Rezept-Idee. Er war nicht so begeistert. Er liebt Pasta in jeder Form, doch Algen mag er nicht so.



Bevor du zu kochen beginnst, besorge zuerst die Sea-Spaghetti.
In der Schweiz bestellst du sie bei Simply Seagreens. https://www.simplyseagreens.ch/shop/
 
Wo du sie in Deutschland oder Österreich erhältst, weiss ich nicht. Frage bei Simply Seagreens oder Dr. Google.
 
 
Falls du keine Enoki-Pilze kaufen kannst, verwende Kräuterseitlinge.
Anstelle von Shiitake kannst du auch Steinpilze verwenden.
 
 
Hier mein Rezept:
 
Zutaten für 2 Personen
 
30 g Sea-Spaghetti
60 g Spaghetti
 
65 g Frühlingszwiebeln
25 g Shiitake
15 g Enoki
Wenig Dill für die Dekoration
 
Olivenöl
Ca. 2 dl Spaghetti-Wasser zum Ablöschen
 
 
Sea-Spaghetti 5 Minuten in Wasser einweichen und danach kurz ausspülen.
Spaghetti die Hälfte der angegebenen Zeit ohne Salz in Wasser kochen.
 
Frühlingszwiebeln fein schneiden.
Shiitake und Enoki je nach Grösse halbieren oder vierteln.
 
 
Wenn alles bereit ist und die Spaghetti abgeschüttet sind:
 
Olivenöl in der Bratpfanne erhitzen.
 
Frühlingszwiebeln, Shiitake und Enoki kurz anbraten.
Hitze auf Stufe 6 reduzieren.
 
Sea-Spaghetti dazugeben und 2 Minuten rührend mit den Zutaten in der Bratpfanne vermischen.
 
Spaghetti dazugeben und umrühren.
 
Hitze nochmals um eine Stufe zurückstellen.
 
Spaghetti-Wasser dazugeben. Das Wasser sollte alles knapp bedecken.
Zugedeckt auf mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
Von Zeit zu Zeit umrühren.
 
Sollte das Wasser schnell aufgesogen sein, nochmals etwas Wasser oder Weisswein/Sake dazugeben.
 
Auf den Tellern anrichten und mit Dill dekorieren.
 
 
Guten Appetit.
 
 
 
Auf YouTube habe ich ein Video hochgeladen.
Schau hier: https://youtu.be/fXo5FNn1y9U
 
 
Ich freue mich über deine Likes und Rückmeldungen.
 
 
Herzliche Grüsse
Michèle
 
Gründerin Bento-Lieferservice Biel/Bienne
Seit 2017



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen