Freitag, 20. August 2021

Lokal verankert

 




Der Mehrwert

 

Der Bento-Lieferservice liefert Mittwoch- und Donnerstagmittag japanisches Essen aus und kann auch abends bezogen werden.

 

Das Essen wird in einer wiederverwendbaren Box nach Vereinbarung geliefert. Auf der Box befindet sich die personalisierte Karte. Das Menu ist auf den Empfänger abgestimmt. Die Zutaten sind sorgfältig ausgewählt, frisch gekocht und liebevoll im Bento angerichtet.

 

Das japanische Bento-Essen verwöhnt die Geschmacksinne. In einem Bento wird ca. 180 g Reis serviert, dazu gibt es verschiedene saisonale Gemüse aus der Region und abwechselnd Fleisch, Fisch oder Tofu.



 

 

Regional verankert

 

Als ich den Bento-Lieferservice der Öffentlichkeit präsentierte, durfte ich zuerst vielen erklären, dass die japanische Küche mehr als Sushi bietet.

Als ich mögliche Business Angels suchte, wurde mir gesagt, dass ein Gastro-Start-Up in Biel/Bienne keinen Erfolg haben würde. Ich solle nach Zürich gehen, dort würde das sofort funktionieren.

Zum Glück hörte ich auf mich und blieb bei meiner Entscheidung, an meinem Lebensmittelpunkt den Bento-Lieferservice aufzubauen.

Mit der aktuellen Situation und den Veränderungen, die auf uns zukommen, ist der Bento-Lieferservice immer bereit, Kunden mit leckerem japanischem Essen zu verwöhnen.

 

Aus der Region Biel kommt das komplette Gemüse. Das Team vom Brunner Eichhof in Spins gibt Tag für Tag sein Bestes und das fühle ich bei der Verarbeitung. Im Juni 2021 fand ich auch einen regionalen Produzenten für die Pilze. Laubscher’s Vitalpilze passen ideal zum Bento-Lieferservice.

 

Gerne würde ich auch den Reis aus der Region beziehen. Beim Mont Vully wird Reis angebaut. Ich hoffe sehr, dass ich ihn verwenden kann.

Das Miso wird am Genfersee hergestellt, die japanische Bouillon (Dashi) wird frisch von mir zubereitet. Der Tofu kommt aus Ins.

Einzig den Reiswein (Sake), den Mirin und die Sojasauce beziehe ich über Uchitomi aus Japan.

Doch für das Letztere habe ich auch einen Kontakt in der Schweiz, welcher Sojasauce herstellt. Mal schauen, ob und wann ich auch hier auf ein Schweizer Produkt wechseln kann.

 

 

Der Natur und Umwelt zuliebe gibt es beim Bento-Lieferservice das Essen nur auf Vorbestellung.

 

Die Lieferungen möchten wir gerne aufs Cargo-E-Bike verlegen, statt einem Mix von Auto, Mountainbike und Rucksack.

 

Das Crowdfunding dauert noch zum 18. September 2021. Hilf uns bei der Finanzierung. Ein Bike inklusive der Transportboxen kostet 6'100.- Franken. https://www.crowdify.net/de/projekt/cargo-e-bike

 

Herzlichen Dank, dass du bis hier gelesen hast.

Liebe Grüsse 

Michèle

www.bentobox-lieferservice.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen